Wie reinigt man eine Dusche mit Nanoversiegelung?

Quelle: Wie reinigt man eine Dusche mit Nanoversiegelung?

Duschkopf2

Wie reinigt man eine Dusche mit Nanoversiegelung?

Kalk- und Wasserflecken entstehen dann, wenn nach der Dusche Restwasser an den Wänden der Duschkabine trocknet. Deshalb sollte eine Duschkabine nach der Benutzung der Dusche mit einem Abzieher oder einem Tuch abgetrocknet werden. Aber wer macht das schon? Trocknen die Wassertropfen von alleine, können Schmutz- und Kalkreste zurückbleiben. Diese so genannten Wasserflecken soll eine Nanoversiegelung verhindern. Auf einer versiegelten Duschwand kann das Wasser einfach trocknen, ohne dass Wasserflecken entstehen, die nur durch eine umständliche Reinigung wieder entfernen werden können.

 

Eine Nanoversiegelung in der Dusche bringt diese Vorteile:

  • Schmutz und Kalk können sich auf dem Glas nicht absetzen
  • weniger Wasserflecken
  • einfache Reingung
  • keine chemischen Reiniger mehr notwendig

 

 Wie funktioniert die Nanoversiegelung in der Dusche?

Die Oberflächen, die versiegelt werden sollen, müssen zunächst gründlich gereinigt werden und absolut frei von Kalk sowie anderen Verschmutzungen sein. Die Versiegelung wird nach der Reinigung aufgetragen und auf der Oberfläche der Duschkabine verteilt. Nachdem die Versiegelung getrocknet ist, werden die Nanopolymere aktiviert, indem mit einem Mikrofasertuch nachpoliert wird. Man spürt sofort die sehr, sehr glatte Oberfläche, auf der sich Verschmutzungen und Kalkrückstände nicht mehr so schnell absetzen können. Damit die Versiegelung dauerhaft Schutz bietet, muss sie allerdings nach einiger Zeit erneuert werden.

Wie kann man sich das Abperlen vorstellen?

 

Wie reinigt man eine nanoversiegelte Dusche?

Auf keinen Fall sollten aggressive oder chemische Reinigungsmittel mit Alkohol oder anionischen Tensiden benutzt werden, da sonst die Versiegelung wieder angegriffen wird. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie die Duschkabine gar nicht mehr reinigen müssen. Am besten nutzt man regelmäßig einen Abzieher, um die Feuchtigkeit von den Glaswänden zu entfernen. Eine schnelle Reinigung zwischendurch kann auch mit einem Mikrofasertuch durchgeführt werden. Wurde die Nanoversiegelung gemäß den jeweiligen Herstellerangaben verarbeitet, benötigen Sie außer Wasser keine weiteren Reinigungsmittel mehr.

Wie lange hält eine Nanoversiegelung in der Dusche?

Normalerweise werden Duschen einmal die Woche mit Sanitärreinigern gereinigt. Verwendet man stattdessen einen Auffrischer, kann man den Effekt der Nanoversiegelung erhalten und ewig verlängern.

 

Was kostet eine Nanoversiegelung für die Dusche?

Je nachdem, ob man selber versiegelt oder ab Werk versiegeln lässt, können die Unterschiede mehrere Hundert Euro betragen.

Duschglas, dass bereits vom Hersteller mit einer wasserabweisenden Glasversiegelung ausgerüstet wird, kostet deutlich mehr als unbeschichtetes Glas, da die Beschichtung werkseitig in einem aufwendigen Verfahren auf dem Glas der Kabine aufgetragen wird. Dabei wird nur diejenige Seite gewählt, welche später innenliegt, also vom Wasser getroffen wird. Der Abperleffekt hält, bei konsequenter Pflege (keine scharfen Reinigungsmittel und keine falschen Tücher) über einige Jahre an. Falsche Pflege zerstört die Schicht. Die Beschichtung „ab Werk“ kann nicht repariert oder aufgefrischt werden. Nach einigen Jahren lässt der Effekt aber auch von alleine nach.

Jede unbeschichtete Dusche, egal ob aus Glas oder Kunststoff, kann aber nachträglich zuhause versiegelt werden. Unterschieden wird hier zwischen der einmaligen Grundversiegelung und dem pflegenden Auffrischer. Statt eines normalen Reinigers benutzt man hierzu bei Bedarf das Pflegeprodukt und kann so den Effekt erhalten, solange man die Dusche hat.

Beide Beschichtungen, ab Werk oder selber aufgetragen, unterscheiden sich nicht hinsichtlich der Wirkung.

Die nachträgliche Duschglasversiegelung gibt es von Nanotol ab 19,90 € inkl. einem Auffrischer. und einer Geld zurück Garantie.

Nanotol Test Set mit Geld zurück Garantie für 19,90 €